Direkt:

Biohof Wölfert - Ihr Erlebnis-Biobauernhof

Content:

Naturschutz auf dem Biohof Wölfert

Seid unser Betrieb auf ökologischen Landbau umgestellt hat, war uns Naturschutz natürlich ein wichtiges Anliegen. So beteiligten wir uns 1998 an einem Arten- und Biotopschutzprojekt, bei dem es unter anderem um den Schutz gefährdeter oder vom Aussterben bedrohter Ackerwildkräuter ging. Diese Flächen, die damals vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern teilweise gekauft wurden, bewirtschaften wir heute noch nach deren Vorgaben, ganz ohne Dünger und Pflanzenschutz.
Mittlerweile wurden diese Flächen zu den 100 wertvollsten Äckern Deutschlands gezählt und sind im Rahmen der “100 Äcker für die Vielfalt” ausgezeichnet worden.

Zusätzlich haben wir im Betrieb noch einige Wiesen und Weiden in Vertragsnaturschutzprogrammen mit Dünge- und Pflanzenschutzverzicht.

Adonisröschen in der Blüte

Biohof Wölfert GbR
Ahlstadter Weg 1
96484 Meeder OT Ahlstadt

Tel.: 09564/3251
Fax 09564/809256

E-mail: info[a]biohof-woelfert.de

Wir sind seit 1992 Mitglied im Biolandverband