Direkt:

Biohof Wölfert - Ihr Erlebnis-Biobauernhof

Content:

Tierhaltung

Milchkühe tiergerecht zu halten, liegt uns sehr am Herzen. Unsere Kühe leben in einem Tretmiststall, in dem sie sich frei bewegen können. Täglich wird neues Stroh eingetreut, dass sie weich liegen. Sie haben ganzjährig Zugang zu einem befestigten Auslauf und im Sommer dürfen sie auf die hofnahe Weide. Die Jungtiere sind den ganzen Sommer auf einer idylischen Dauerweide, die extensiv nach Vertragsnaturschutzrichtlinien bewirtschaftet wird. Alle unsere Tiere werden widerkäuergerecht gefüttert und bekommen ausschließlich betriebseigene Futtermittel wie Gras, Grassilage, Heu, Luzerne und Klee, alles Pflanzen, die für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind. Unsere Kühe bekommen kein Getreide oder Mais und geben deshalb nicht ganz soviel Milch wie in anderen Betrieben. Deswegen melken wir sie auch nur morgens und den Rest übernehmen die Kälber, indem sie tagsüber trinken wenn sie durstig sind. Das ermöglicht uns als Menschen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und mehr Lebensqualität zu haben. Wir sehen diese Art der Tierhaltung als nachhaltig an und hoffen so gut für die Zukunft gerüstet zu sein.

Unsere Kälber bleiben die ersten Monate ihres Lebens an der Mutter und saufen wann sie wollen und soviel sie wollen an der Kuh. Durch den direkten Kontakt mit den älteren Tieren lernen sie auch früh das Fressen und sind voll in die Herde integriert.
Mit 4-5 Monaten werden sie von der Kuh getrennt, um dann nur noch Rauhfutter zu fressen. Auch da haben sie noch Zugang zu Auslauf oder Weide.

Seid 2020 haben wir in unserem Betrieb auch einen Deckbullen der seltenen alten Rasse Ansbach-Triesdorfer Tiger, der die Kühe natürlich besamt. Sein Name ist Simba und er ist sehr brav. Die Erhaltung von dieser alten Rasse liegt uns sehr am Herzen. Wie man auf dem Bild sieht, kümmert er sich auch selbst um seinen Nachwuchs…

Unseren Hund Quincy darf man natürlich nicht vergessen. Mit ihm wird so mancher “Flurgang” unternommen.

Zurück zu Betriebszweige

Biohof Nora Wölfert
Ahlstadter Weg 1
96484 Meeder OT Ahlstadt

Tel.: 09564/3251
Fax 09564/809256

E-mail: info[a]biohof-woelfert.de

DE-ÖKO-006

Wir sind seit 1992 Mitglied im Biolandverband